Tuesday, November 26, 2019

Scandi Style









Brille: Jimmy Choo via Edeloptics; Pullover: sassy classy; Bluse: H&M; Rock: Stefanel via Zalando (nicht aktuell); Stiefeletten: Högl via Alba Moda; Tasche: Mango (nicht aktuell)

Der Fashion Fokus ist derzeit auf die Skandinavier gerichtet, die aufgrund ihres unverwechselbaren Einrichtungs- und Modestils absolute Trendsetter sind.
Seid längerem habe ich mich beim Einrichten meiner Wohnung durch den Scandi Style inspirieren lassen, der der sich vor allem durch schlichte, stilvolle und zeitlose Elemente auszeichnet.
Da mir Ästhetik und Stil schwer am Herzen liegen, hat sich diese hygellige (gemütliche) Grundstimmung mehr und mehr auch auf die Wahl meiner Kleidung ausgewirkt.

Wer sich "skandi chic" kleiden will, sollte vor allem diese Regeln beachten:

1. Die wohl wichtigste Styling Grundregel, die es überhaupt zu beherzigen gilt:
Es muss praktisch sein und gut aussehen. Hört sich doch gar nicht so schlecht und schwer an, oder? Vor allem als Mami eines kleinen Wirbelwinds benötige ich eine gewisse Bewegungsfreiheit (sie ist seeeeehr schnell auf ihrem Laufrad unterwegs ;-)) und möchte dennoch in Sachen Mode nicht zu kurz kommen.

2. Investiere in hochwertige Fashion pieces, denn Skandinavierinnen sind sehr qualitätsbewusst. Die Grundausstattung besteht aus klassischen Basic Teilen, wie einer guten Jeans und Rock oder Kleidern, Pullovern aus erstklassigen Materialien wie Kaschmir oder Wolle, exquisiten Schuhen- das gilt für Sneaker als auch für Heels, sowie unverwechselbare Accessoires (am Besten von lokalen skandinavischen Brands). 

3. Gerne darf das Outfit auch um einen "teureren" Kleidungsstück wie z.B einem chicen Wollmantel mit preisgünstigeren sportlichen Teilen aufgebaut und somit gedowngraded werden. Aber auch hier gilt der minimalistische Grundsatz: Weniger ist mehr! Lieber qualitativ auf hochwertigere und dafür weniger Kleidung setzen, als den ganzen Kleiderschrank voller "Plastikteile" überlaufen zu lassen.

4. Für eine Extraportion Coziness sorgt der sogenannte Lagenlook. Seid ruhig experimentierfreudig und baut euer Outfit in Lagen auf, siehe mein Outfit. Habe unter dem kuscheligen oversized Pulli eine chice Bluse kombiniert. Zu ganz kalten Tagen werft ihr noch einen locker sitzenden Mantel oder Strickcardigan drüber. 

5. Auch wenn der Scandi Stil eher in gedeckteren und schlichteren Farben und Schnitten präsent ist, kann man kleine Eyecatcher miteinbauen durch auffällige Muster (wie ich mit der Schlangenprint Bluse) oder einem Kleidungsstück in einer kräftigeren Farbe. Liebe zum Detail ist hier ein Must Go!

6. Gemütlichkeit und Wohlfühlen wird bei den Skandinavern groß geschrieben. So spiegelt sich die casual Note auch bei festlicheren Looks oder Outfits, wo ein gewisser Businesscode besteht, wieder. Ein Anzug sieht mit coolen Sneakern unheimlich frisch, zwanglos und dennoch chic und unklompiziert aus.

Liebt ihr auch klare Linien und elegante Schnitte mit ausgefallenen Details und Materialien?