Tuesday, December 18, 2018

So macht Kindern das Zähneputzen Spaß - Tipps und Tricks

*Werbung mit Shop Apotheke*


Nenedent via Shop Apotheke;  Elmex via Shop Apotheke; Diverse Zahnbürsten zu empfehlen: via Shop Apotheke 1 2 3












Wer kennt das nervenaufreibende abendliche Gequengel von Kleinkindern rund um das Zähneputzen nicht? Es hat einige Zeit durch test and trial gedauert, meiner Tochter die Zahnhygenie spielerisch näher zu bringen. Was viele unterschätzen und nicht wissen, dass eine sorgsame Zahnpflege bei Kleinkindern noch viel wichtiger ist als bei Erwachsenen, denn die Milchzähnchen ebnen den Weg für die späteren bleibenden Zähne. Kommt es bereits durch Entzündungen an den Milchzahnwurzeln, können die nachfolgenden Zähne in ihrer Entwicklung enorm gestört werden. Zudem ist das erste Gebiß von großer Bedeutung für die Kieferausbildung und unterstützt die Sprachentwicklung. Wenn schon im frühen Stadium die vorderen Zähne durch Karies ausfallen, kann es zu erheblichen Beeinträchtigungen bei der Lautbildung kommen. Wir kennen es ja von älteren Menschen, die keine eigenen Zähne mehr haben und Wörter von ihren Lauten nicht mehr richtig aussprechen können.

Ganz wichtig war es deshalb für mich,  Klara bereits von Anfang ein gutes Vorbild zu sein und ihr vorzuleben, dass es zur tagtäglichen Routine in unser Leben gehört. Kinder lernen durch Nachahmen. Essentiell ist dabei die Richtige Ausstattung von der Shop Apotheke zu haben.  Bereits ab dem ersten Zahn, habe ich sie in ihrer Wippe mit ins Badezimmer genommen und mir beim Zähneputzen zusehen lassen. Mit einer sanften Zahnmassagebürste und Fingerzahnbürste habe ich zwischendurch während ich meine Bürste noch im Mund trug, ihre zwei unteren und oberen Zähnen geputzt und das Zahnfleisch massiert. Anschließend habe ich sie immer drauf rum kauen lassen, während ich meine zu Ende geputzt habe. So wurde sie voll integriert und aufgezeigt, dass es zur Normalität gehört, sich nach einer Mahlzeit die Zähne zu putzen.

Folgende Tricks wurden monatelang in der Praxis durch Klara erprobt und sorgen mittlerweile für eine Menge Spaß. Vielleicht fehlt bei euch sowie bei uns auch die anfängliche Begeisterung für die Reinigung der Beißerchen und ihr könnt den einen oder anderen Tipp mitnehmen?


1. Singen
Klara geht bei Musik voll auf. Wir benutzen deshalb immer folgendes Reim um eine tolle Stimmung zu erzeugen: "Zähne putzen, Zähne putzen muss doch jedes Kind, Zähne putzen, Zähneputzen bis sie sauber sind. Dieses Lied kennt sie bereits vom Hande wäschen, Gesicht waschen, Popo waschen etc :-) Kommt immer gut an-

2. Sanduhr
Ein weiterer toller visueller Motivator kann durch eine schöne bunte Sanduhr erreicht werden. Rieselt der Sand drei Minuten durch das Loch, ist das Kind schön abgelenkt, während es fleißig putzt.

3.Gegenseitig putzen
Seitdem Klara laufen kann, ist das Zähneputzen nach den Mahlzeiten morgens und abends zu einem festen kollektiven Familienevent geworden. Dabei darf sie bei Mama putzen, während ich ihre Zähnchen schrubbe. Allerdings komme ich da noch nicht auf die vorgesehenen 2 Minuten, denke dass wird  sich mit der Zeit aber noch ergeben. Im Anschluß  lass ich sie auch noch alleine putzen, denn das gibt ihr das Gefühl, sie sei selbständig alleine Dingen erledigen zu können und motiviert ungemein. Ohnehin ist sie gerade in einer Phase, in der sie ALLES alleine machen möchte.

4. Mit Puppe
Bei uns muss Klaras Puppe auch jeden Abend ihre Zähne putzen. Dabei hat die Puppe ihre eigene Zahnbürste, die Klara eigenständig aus der Schublade holt und mit Zahnpasta beschmiert. Zuerst bekommt die Puppe ihre Zähne geputzt und dann fleißig die eigenen. Anschließend werden sowohl das Gesicht und die Hände der Puppe sowie das eigene Gesicht gewaschen und abgetrocknet. Zwei Fliegen mit einer Klatsche! Natürlich können neben der Puppe auch Badeenten etc. verwendet werden. Klara ist nur eine so fürsorgliche Puppenmami, dass diese ihre erste Wahl ist :-)

5. Musik
Reißen alle Stricke, greif ich zu diversen Zähneputzlieden auf Youtube. Während sie schön abgelenkt ist und zu den Klängen lauscht und sich die bewegenden Bilder anschaut, putze ich fleißig bei ihr. Schwups die wups sind die 2 Minuten vergangen und die Zähnchen sauber.

6. Bilderbücher
Generell, gibt es nichts einleuchtenderes für Kinder als Bilderbücher zu diversen Themen mit ihren Eltern zu lesen und anzuschauen!
"Mein erste Zahnputzbuch" von Katja Senner und Frauke Nahrgang kann ich wärmstens empfehlen,  um die Wichtigkeit und die Prozesse des Zähneputzens mit ihrer Schritt für Schritt Anleitung zu begreifen. Richtige Zahnpflege ist wichtig, das lernt auch Jonas, als er von den Zahnmonstern erfährt, die er täglich bei Zähneputzen vertreiben muss. Die bewegliche Zahnbürste sowie lustigen Klappen, sorgen für viel Spaß beim Zähneputzen


Was sind Eure Tricks, Kinder mit Spaß an das Zähneputzen heranzuführen?